Innere Stärke darf deine persönliche innere Stärke sein.
Eine innere Stärke, die dich mit deiner Persönlichkeit in Verbindung bringt.

Deine persönliche innere Stärke ist deine persönliche innere Substanz, die dir immer und überall zur Verfügung steht.


Die echte innere Stärke hat nichts zu tun mit Kraft, Druck, hat nichts damit zu tun, unbedingt durch Situationen durch zu kommen, nichts damit zu tun, zu kämpfen, um sich durchzuboxen.
Natürlich ist es auch eine Form von Kraft, die dich auch in schwierigen Situationen unterstützen kann.
Das aber macht sie durch eine besondere Qualität.
Es ist es eine Qualität, die dein ideales inneres Zentrum ist, eine Qualität, die dir hilft, dich selber zu verkörpern.
Eine innere Substanz, die dein inneres Leben ist.

Diese innerste Substanz ist deine Wirbelsäule.
Sie ist dein innerster Kern.


Deine Wirbelsäule verbindet Kopf und Becken, bzw. Becken und Kopf.
Dadurch verbindet sie Denken und Körper – und dadurch verbindet sie Gedanken und Materie.
Jeder deiner Gedanken wird direkt an deinen Körper transportiert und jeder Gedanke löst auch etwas im Körper aus.
Das heißt, es macht Sinn, immer wieder einmal bei sich selbst zu hinterfragen, was wir denken.
Oder was wir denken MÖCHTEN.
Wir sind unseren Gedanken nicht ausgeliefert, wir dürfen entscheiden, was wir denken möchten.

Je grandioser deine Gedanken sind, desto mehr zeigt dir das dein Körper in Form von Vitalität.
Das bedeutet nicht, dass wir immer nur positiv denken müssen.
Aber wir dürfen gerne so manch negativen Zweifel auch mal beiseite lassen. Manche Gedanken dürfen wir auch gerne umändern.

Stell dir nun diese Verbindung Wirbelsäule einmal bitte vor.
Wirbel und Bandscheiben im Wechsel.

Jeder Wirbel ist ein Einzelstück, ein Unikat.
Sie übergibt das genauso an dich: auch du bist ein Individuum.


Kein Wirbel gleicht einem zweiten.
Und jeder hat einen anderen Platz – durch die S-Form der Wirbelsäule sitzen manche mehr innen, manche mehr rückwärts am Körper, manche weiter oben, manche weiter unten.
Zusätzlich noch ist jeder Wirbel durch die Körpernerven mit anderen Organen und Muskeln verbunden.
So hat jeder Wirbel eine andere Aufgabe, jeder Wirbel ist ein Einzelstück.
Je freier die Wirbelsäule, je weniger Blockaden, desto besser kann jeder Wirbel seine Aufgabe erfüllen.
Das wiederum hängt ab auch von unseren Gedanken.

Ein Beispiel, wie Denken und Wirbelsäule eng zusammenhängen:


deine Wirbelsäule, die von Kopf bis Becken reicht, durchquert dadurch innen den gesamten Oberkörper.
Dieser Oberkörper spiegelt in jedem Bereich andere Themen wider.
Das ist nicht nur energetisch. Das ergibt sich auch durch unsere Art der Bewegung, wie stark oder breit jeweils die Muskeln sind.
In diesen Bereichen des Oberkörpers sind dadurch verschiedene Themen wie spüren, beobachten, pures Leben, bei sich sein oder auch unsere Urkraft, wie wir verwurzelt sind.
Genauso liegt es auch an uns, verschiedene Themen zu leben.
Wenn wir uns im Leben nur auf ein Thema spezialisieren, wenn wir zum Beispiel nur auf die Verwurzelung achten und auf das Spüren vergessen, blockiert die Wirbelsäule.
Sie ist dadurch nicht mehr so durchlässig an Informationen.
Das spüren wir oft, wenn wir das Gefühl haben, in Themen stecken zu bleiben.

Je vernetzter wir in den Themen wie spüren, verwurzeln oder Lust und Laune zu haben, verbinden,
umso freier ist die Wirbelsäule, desto mehr werden wir selber auch zu einem Individuum.


Denn so wie jeder Wirbel ein Unikat ist, desto mehr darfst du dir bewusst machen, dass auch du ein Unikat bist.
Manchmal vergessen wir das im Alltag. Manchmal sind wir eher wie ein unbedeutendes Teil einer großen Masse.
Das bedeutet nicht, dass wir groß auftreten müssen, aber es bedeutet, dass du dir gönnst, du selber zu sein.
Keiner ist so wie du. Keiner hat die gleichen Werte.
All das darf in dir, in deiner Wirbelsäule verankert sein, hier lebendig sein, wie in einem mittleren Zentrum.

Mach dir bewusst, dass du, du selbst, als Zentrale in dir selbst verankert bist.


Und dadurch, dass die Wirbelsäule mit so vielen verschiedenen Bereichen und Themen verbunden ist, bedeutet es:
deine Wirbelsäule ist das pure Leben in dir.
Pures Leben bedeutet, eine Verbindung zu haben aus allem.
Dass wir nicht nur immer Struktur und Klarheit sind, sondern dass wir genauso auch neugierig sind auf Neues.
Beides ist gleich wichtig.

Das alles verkörpert die Wirbelsäule für uns.
Um diese Themen uns selber zu ermöglichen, können wir uns auch selber helfen, indem wir ein neues Bild unserer Wirbelsäule erschaffen.
Die Wirbelsäule ist nicht steif, sie ist kein Stab. Manchmal haben wir dieses Bild, weil unser Verstand weiß, dass die Wirbel Knochenmaterial ist.
Und das ist für uns meist hart.


Gönne dir, deine Wirbelsäule fließen zu lassen.



In der neuen Podcast-Folge gebe ich dir dafür eine Übung zum Mitmachen:
Du findest sie oben, gleich nach dem Titel.

Und nun wünsche ich dir eine wunderbare Zentrierung und neue innere Stärke!
Deine Uli
(Ulrike Bauer)