Die ideale Spannung haben im Alltag – oder ist die alltägliche Spannung möglicherweise zu hoch?

Oder anders gefragt:
wie merken wir, dass wir bereits zu viel Spannung haben im Alltag?

Seit vielen Jahren baut sich auf, dass wir meist nicht im gleichwertigen Ausgleich leben:
viele Stunden in Spannung, wenige, eher Momente zum Ausgleichen.


So funktioniert aber unser System Körper und Gehirn nicht.
Körper und Gehirn brauchen beides – und das auch noch im gleichen Maß:
Hohe Spannung genauso wie Entspannung.

Was versteckt sich für dich persönlich hinter dem Begriff „Entspannung“?
Oft haben wir damit ein Gefühl von Nichts-Tun, sogar von völliger Passivität in Verbindung.
Doch Entspannung ist das Reduzieren von zu hoher Spannung, bei der wir durchaus beteiligt sein sollten.

Die ideale Entspannung sollte nämlich bereits während unseres normalen Alltags möglich sein.
Was bedeutet: wir können darauf achten, wann wir in zu hoher Spannung sind, und wenn das Spannung ist, die uns nicht mehr gut tut, können wir das mitten im Alltag bereits regulieren.




Diese Überspannung kommt durch unterschiedliche Ansätze:
Situationen im Außen, die uns fordern,
Themen, die so schnell wie möglich erledigt werden sollten,
zu viele Dinge für andere zu tun,
oder auch Druck, den wir uns gerne selber auferlegen, wenn etwas noch schneller gehen sollte oder noch und noch besser werden sollte.

Woran erkennen wir, ob wir in zu hoher Spannung sind?
Durch chronische Muskelverspannung,
eingeengter Rücken,
zu kurze Atmung,
Blockaden im Körper, die immer wieder auftauchen.

Mitten in deinem Alltag hast du verschiedenste Möglichkeiten, sofort auszugleichen.


Eine besonders einfache und angenehme Möglichkeit bieten dir hier deine Wangen.


Bei unseren Wangenknochen legen wir uns die Last des Alltags ab.
Und dies nicht nur symbolisch.
Wenn du auf die Muskulatur bei den Wangenknochen achtest, so haben wir diese oftmals hochgezogen Richtung Augen.
Wangen möchten aber fließen dürfen, nach unten Richtung Brustkorb, Richtung Becken.
Sobald sie weich werden und nach unten fließen, wirst du bemerken, wie wunderbar sich viele löst.
Zuerst im Kopf, und dann genauso spürbar in Atmung und Rücken.
Es entsteht eine ideale Spannung im Körper. Die Spannung, die wir brauchen, um einen freien Kopf zu haben und ideal im Alltag zu handeln.

Gönne es dir, deine Wangenknochen zu entspannen.


Mehr zu diesem Thema erfährst du in meinem aktuellen Youtube-Video.
Klick dafür bitte HIER
Hier ist auch mit dabei ein kleiner Ausschnitt mit Dr. Martina Sandholzer, mit der ich zu diesem Thema ein Interview geführt habe.


Aktuelles:
am Di, 28. Dezember gibt es mit mir und Martina Sandholzer ein kostenloses Webinar zu diesem Thema der idealen Spannung oder Lösung von Überspannung.
Melde dich gerne hier dafür an:
Webinar 28. Dezember

Und nun wünsche ich dir viel Genuss mit entspannten Wangen für eine ideale Spannung in Körper und Geist

Herzliche Grüße
Uli
(Ulrike Bauer)